Das Produkt ist fertig fotografiert, Licht hat gepasst und das Foto ist gut. Doch jetzt geht die eigentliche Arbeit erst richtig los.

Produktfotos (so wie hier im Beispiel ein Plasmaschneider) müssen oft für verschiedene Bereiche wie Kataloge, Online-Shops, technische Dokumentationen oder Werbematerialien, FREIGESTELLT werden.

Bei der Freistellung wird der komplette Hintergrund entfernt, so das nur noch das eigentliche Produkt vorhanden ist. Dadurch kann das Produkt später vom Grafiker in jeden beliebigen Hintergrund gesetzt werden der für den jeweiligen Verwendungszweck benötigt wird.

Vom Foto bis zum freigestellten Produkt

Das Ausgangsfoto

Schritt 1 – Bildzuschnitt

Der Bildzuschnitt erfolgt in der RAW-Bearbeitung (hier noch in Adobe Lightroom Classic)

Schritt 2 – Unrelevante Hintergrundelemente entfernen, (damit die spätere Motiverkennung wirklich nur das eigentliche Produkt erkennt), müssen die Kabel hier im Bild entfernt werden.

Jetzt ist nur noch das eigentliche Produkt im Foto, welches mit der “Motiverkennung” und dem “Polygon-Lasso” in mehreren Schritten freigestellt wird.

Schritt 3 – Motiverkennung und mit verschiedenen Auswahlwerkzeugen das Produkt freistellen.

Die Motiverkennung in Photoshop erkennt die Umrisse (gestrichelte Linie) relativ zuverlässig. Kleinere “Ausrutscher” müssen jetzt mit verschiedenen Auswahlwerkzeugen manuell korrigiert werden.
Hier wurde der zu entfernende Schatten mit dem Polygon-Auswahlwerkzeug entfernt.
Das Produkt ist jetzt komplett freigestellt und der Hintergrund ist transparent.
Bereitstellung der Fotos für den Kunden

Über unseren TWS-Server liefern wir die Fotos an den Kunden zum Download in verschiedenen Formaten.

  • Originaldatei (RAW)
  • Photoshop-Datei mit Ebenen
  • XMP-File aus Lightroom
  • PNG-File mit transparentem Hintergrund
  • TIFF-File mit einfarbigen Hintergrund
  • JPEG-File mit einfarbigen Hintergrund

Die entsprechenden Abteilungen des Kunden (Grafik, technische Dokumentation, Marketing usw.) können so die gewünschten Fotos downloaden und weiterbearbeiten.